Schönes Holz! Schönen Deko-Weihnachtsbaum bauen statt Äste häckseln

Nachhaltige Weihnachts-Dekoration

Garten-Recycling mit Tannenbaum

Outdoor Baum

Der nachhaltige Deko-Tannenbaum. Anstatt häckseln

Fertige Produkte als Garten-Deko zu kaufen gehen ja immer. Meine Motivation ist natürlich:

 

"Naturnahe Deko möglichst einfach nutzen."

Mein schöner Deko-Weihnachts- Baum für den Outdoor-Bereich besteht nur aus Ästen aus dem eigenen Garten.
Eine sehr preiswerte Stahlstange (Amierungseisen) bildet die statische Grundkonstruktion.

Ein Rest-Dielenstück vom Terassenbau dient als Sternschnuppe im Deko-Tannenbaum.

Konstruktion

Tannenbaum mit Ästen aus dem Garten

Der Baum mit Sternschnuppe ist 1,80 Meter hoch. 60 cm länger war das Eisen und wurde mit einem Vorschlaghammer in die Erde gerammt. Die unteren ersten Äste weisen eine Breite von 1,40 Meter auf. Vom Brennholzstapel habe ich zwei kleine Stämme senkrecht aufgestellt, durchbohrt und über die Stange gestülpt.

Aus optischen Gründen sind die unteren Äste nur jeweils fünf Zentimeter je Ast eingekürzt worden. Nach dem achten Ast habe ich die Bohrungen in der Mitte des Astes sofort vorgenommen und über die schon eingeschlagene Stange geschoben. Wenn es optisch gepasst hat, war es gut, ansonsten wurden die Äste nachgeschitten. Natürlch lag immer ein Zollstock am Boden um die Länge einzuschätzen.


Laubkerze

Laubkerze als Kompostbehälter

Die Idee der Laubkerze ist entzündet. Eine  Kompostsäule wird zur Kerze - zur Laubkerze. Sie ist schön, praktisch und nachhaltig. Die Kompostsäulen-Idee entdeckte ich in der GartenSpass Ausgabe November 2016.

 

Die Story zur Grundkonstruktion >>>

 

Feuer + Flamme für Laubkerzen >>


Gute Ideen übernehme ich gerne

Offener Garten, Gärtnerei Hennings, GartenSpass

Manche Idee setzte ich um, weil ich ein Impuls beim "Offenen Garten" gesehen habe oder über den Gärtnermeister Torsten Hennings zugespielt wird.

Die Idee mit dem Deko-Tannenbaum kommt von GartenSpass in der Dezember Ausgabe 2016. Aus alten Ästen ist es möglich kleine Tannenbäume für den Tisch zu bauen.

 

Meine Entscheidung war natürlich! Ich wollte einen großen Holz-Tannenbaum aus einzelnen Ästen. Aus unserem Garten:-)


Beste Grüße aus dem echten Norden

Peter Köstel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Logo KöstelGarten

KöstelGarten

Leben, Arbeiten und Gärtnern

Hindenburgallee 11
24619 Bornhöved

T: 04323 6598

Praxis für Logopädie - Mehr als Worte

Angela Köstel-Hegeler

T: 04323 6598

a.koestel-hegeler@logopaedie-bornhoeved.de

www.logopaedie-bornhoeved.de

marketing-pur - Leben. Führung. Business.

Peter Köstel

T: 04323 900-797

F: 04323 900-796
p.koestel@marketing-pur.de

www.marketing-pur.de

TRAINING-TOOLS.de - Business im Spiel

T: 04323 900-797

F: 04323 900-796
shop@training-tools.de

www.training-tools.de

Der echte Norden und Aktion Offener Garten
Der Hanggarten in Bornhöved - Koestelgarten.de