Harte Schnitte bei Rosen. Hortensien zunächst mit Samthandschuhen anfassen
"Nur die Harten gehören in Garten." Am letzten Samstag folgten über zwanzig Gartenfreunde bei wirklich eisigen Wind den spannenden Ausführungen von Torsten Hennings, Gärtnermeister und Inhaber der Gärtnerei Hennings. Hilfreiche Statements des Meisters hier im KöstelGarten-Blog.
Rosen
Generell kann für fast alle Rosensorten ein harter Schnitt in Frühling angewendet werden. Ausnahmen sind z. B. einjährige Rosen oder Ramblerrosen.
Rosen können 100 Jahre alt werden, wenn auch die Wurzel nach ca. 15 Jahren zurückgeschnitten werden. ADR-zertifizierte Rosen sind absolut zu empfehlen, bieten im fortgeschrittenen Alter aber nicht die Gewährleistung, nicht auch vom Mehltau bei zu viel Feuchtigkeit betroffen zu sein. Verholzen der Rosen möglichst gar nicht erst zulassen und konsequent für Rückschnitte sorgen. Halten Sie die Rosen jung mit kräftigen neuen Trieben!
Mehr Infos und Bilder auf der Rückblicks-Seite zum Seminar
Hortensien
Nicht jeder hat eine Samthortensie, die auch einfach zu schneiden ist. Aber bevor man Hortensien schneidet, sollte man die Schnittgruppe bestimmen - also gedanklich Samthandschuhe anziehen. Im Download-Dokument erfahren Sie wichtige Deatils hierzu. Wichtig: Blütenstände im Winter stehen lassen, damit bei den Ball-Hortensien die Blüten für´s nächste Jahr geschützt werden. Vielfach werden die Blütenstände zurückgeschnitten und dann kann es nicht nur zu weniger Blüten kommen, sondern auch die Blühfreude eingeschränken.
Download
Empfehlungen vom Gärtnermeister aus Vierhusen.
Torsten Hennings setzt auf nachhaltige Blühfreude von Hortensien
Einfach in ein Bild reinklicken, dann erscheinen die empfohlenen Sorten
Kommentar schreiben
Christiansen (Montag, 27 März 2017 12:25)
super Erklärungen von Herrn Hennings in einer angenehmen Gartenatmosphäre :)
Katja Lassen (Montag, 27 März 2017 15:53)
Leicht verständlich, anschaulich und unterhaltsam. Mein Hobbygärtner-Wissen wurde dank Herrn Hennings aufgefrischt und mit so manchem Irrglaube aufgeräumt. Ich setze meine Gartenschere jetzt großzügiger ein, mit dem guten Gefühl genau das Richtige zu tun. Danke dafür und danke Familie Köstel für die wirklich sehr nette und leckere Bewirtung in Ihrem Wohlfühlgarten. Ich glaube mein Daumen ist etwas „grüner" geworden.
Astrid Hamann (Montag, 27 März 2017 15:55)
Es war großartig,habe eine Menge dazu gelernt und werde meine Rhododenren jetzt noch liebevoller düngen,
Danke, dass ich dabei sein durfte.
Hanne (Montag, 27 März 2017 15:57)
Trotz des kalten Wetters waren es zwei interessante Stunden in deinem Garten beim Hortensien- und Rosenseminar mit Herrn Hennings.Sein Vortrag war klar und verständlich. Ich habe viele Tipps und Anregungen über Schnitt und Düngung mit nach Hause genommen und werde sie in der Praxis umsetzten. Nochmals vielen Dank für die nette Bewirtung.
Borchert (Montag, 27 März 2017 15:58)
Moin Hr.Koestel,
wie vor Wochen der"Baumschnittvormittag",
hat uns der wirklich launige und wissensbringende Vortrag "Blütenpracht"von Hr.Hennings außerordentlich gefallen.
Vielen Dank das wir als Hobbygärtner dabei sein durften!
Liebe Grüße an ihre Frau ... bis bald ... .
Jens Borchert