Holzterrasse anders gedacht

Holzterrasse mit Terrassendielen Sibirische Lärche

Holzterasse mit Ideen

Wir lieben Holz. Nach über 20 Jahren war eine komplette Terassen-Erneuerung unausweichlich. Nicht nur die volle Tragfähigkeit sollte wieder hergestellt werden, sondern eine grundsätzliche Neuausrichtung der Terassengestaltung war angedacht. Seit 2014 entwickeln wir unseren Hanggarten. Mittlerweile genießen wir die Tiefe des Gartens. Zum neuen Konzept gehört der barrierefreie Blick aus dem Wohnzimmer. Eine echte Öffnung zum Garten-Leben war unsere Idee.

Die neue Terasse sollte Strukturen aufbauen. Zunächst ging es darum optisch drei Bereiche zu betonen. Durch das drehen von Terrassendielen vor der Tür wurde "der Weg" zum gestalterischen und trennenden Element. Auf der einen Seite liegt der Ruhebereich und bietet Platz für Liegen. Auf der anderen Seite wurde der Essbereich mit integrierten Hochbeet platziert. Aus dem Wohnzimmer sollte endlich ein freier Blick in den Garten möglich sein. Über die flachen Liegen können wir gut sehen. Auf der anderen Seite der alten Terrasse sollte der Seitenstreifen, der nie richtig genutzt werden konnte, der Vergangenheit angehören. Der Deckel für den Regenwassertank sollte auch optisch zurücktreten. Das alte Beet am Seitenstreifen wurde zum Hochbeet in der neuen Lösung. Der Weg zu den Kräutern ist so sehr bequem. Die gespannten Stahlseile bieten die geforderte Sicherheit und die Transparenz in den Hanggarten hinein. Die Zitronenverbene legte schnell vertrauensvoll die Äste auf die Seile. Und wir genießen den freien Blick :-)

Es war einmal eine alte Terasse ...

Die alte Terrasse hat uns über 20 Jahre getragen und Schutz gegeben. Unser tiefer Dank geht an das alte Holz! Jetzt war es Zeit für eine neue Idee.

In einem separaten Blog-Beitrag beschreibe ich den Aufbau des integrierten Hochbeets.

 

Bis dahin wünsche ich Ihnen einfach das Beste!

 

Herzliche Güße aus dem Herzen von Holstein

Ihr Peter Köstel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Logo KöstelGarten

KöstelGarten

Leben, Arbeiten und Gärtnern

Hindenburgallee 11
24619 Bornhöved

T: 04323 6598

Praxis für Logopädie - Mehr als Worte

Angela Köstel-Hegeler

T: 04323 6598

a.koestel-hegeler@logopaedie-bornhoeved.de

www.logopaedie-bornhoeved.de

marketing-pur - Leben. Führung. Business.

Peter Köstel

T: 04323 900-797

F: 04323 900-796
p.koestel@marketing-pur.de

www.marketing-pur.de

TRAINING-TOOLS.de - Business im Spiel

T: 04323 900-797

F: 04323 900-796
shop@training-tools.de

www.training-tools.de

Der echte Norden und Aktion Offener Garten
Der Hanggarten in Bornhöved - Koestelgarten.de