Giersch

Giersch als Wildkraut für Smoothies und Küche

Giersch Gedanken

Am gestrigen Samstag wollte ich unbedingt die Grundstücksgrenze zu unserem Nachbarn säubern. Der Giersch machte sich sichtbar breit. Die Betonplatten-Abgrenzung zum Nachbarn betont die Gierschgrenze - "Hier und nicht weiter". Jahrelang war mir die Giersch-Vegetation eher egal, solange sie sich nicht allzusehr ausbreitet. Jetzt wollte ich diesem Unkraut an die Wurzel!

 

Als ich Bündelweise Giersch mit der Forke anhob, aber auch kleine Rest-Stückchen aus der Erde sammelte, verfestigte sich dieser Gedanke:

 

"Menschliche Gedanken sind wie Giersch. Sie wuchern in unserem Kopf. Wenn wir Gedanken bewusst machen und dies "wirksam" in unserem Kopf klären, dann sind wir von "wuchernden" Gedanken befreit. Gibt es aber Zweifel, dann reicht so ein kleines Stückchen Giersch oder ein Samen, um das Wachstum erneut und ungesteuert zu entfachen."

 

Unabhängig, dass ich Giersch an vielen Stellen im Garten zurückdränge, sehe ich aber auch die schmackhafte Seite, siehe Rezepte unterhalb der Bilder. Deshalb darf sich der Giersch an einer Stelle unserem Kräuterangebot zugehörig fühlen.

 

Beste Impulse aus dem echten Norden

Ihr Peter Köstel

Unkraut-Impuls

Der Duden definiert Unkraut so ... "1. Gesamtheit von Pflanzen, die zwischen angebauten Pflanzen wild wachsen [und deren Entwicklung behindern] ". Oder der Naturschutz Wiki bezeichnet Unkraut als  „unerwünschte oder schädliche Pflanze“. Feld-Unkräuter können aber auch Heilkräuter sein, es kommt also auch hier auf die Perspektive und die Wandlung der Gedanken an.

Giersch lenken

Der Giersch verbreitet sich durch seine Wurzelausläufer und Samen in alle Richtungen, die Samen bleiben übrigens über viele Jahre keimfähig. Diese Giersch-Überlebensstrategien haben Folgen, wenn Sie nicht nur meine "Methaphermäßigen Gedanken" zur Eingrenzung von Giersch beachten wollen.

Drei Giersch-Strategien sehe ich:
1. Verwendung von chemischen oder biologischen Produkten, (Folgen bitte gesamthaft abschätzen)

2. Giersch abdecken mit lichtdichter und wurzelfester Folie

3. Mein Favorit: Konsequent den Giersch von Hand entfernen. Damit sind Sie auch gleichzeitig an allen anderen Pflanzen dran.

Giersch Vitamine

Der Giersch hält viel Kalium, Vitamin C, Karotin und Eisen bereit. Er soll gut gegen Rheuma, Gicht und Arthritis sein, sowie krampflösend wirken und das Blut reinigen.

Giersch Rezepte und Smoothies

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Logo KöstelGarten

KöstelGarten

Leben, Arbeiten und Gärtnern

Hindenburgallee 11
24619 Bornhöved

T: 04323 6598

Praxis für Logopädie - Mehr als Worte

Angela Köstel-Hegeler

T: 04323 6598

a.koestel-hegeler@logopaedie-bornhoeved.de

www.logopaedie-bornhoeved.de

marketing-pur - Leben. Führung. Business.

Peter Köstel

T: 04323 900-797

F: 04323 900-796
p.koestel@marketing-pur.de

www.marketing-pur.de

TRAINING-TOOLS.de - Business im Spiel

T: 04323 900-797

F: 04323 900-796
shop@training-tools.de

www.training-tools.de

Der echte Norden und Aktion Offener Garten
Der Hanggarten in Bornhöved - Koestelgarten.de