Rhabarber, Rhabarber


Praxistest: Fördert ein Übertopf wirklich die Ernte von Rhabarber? - Teil 1

Fazit: Der Start sieht vielversprechend aus

Laber, laber Rhababer ... unnützes Geblogge (früher stand es für überflüssiges Gerede)? Ich mag Rharbarber, aber letztes Jahr stimmte die Ernte überhaupt nicht. Wie gesagt, im letzten Jahr pflanzte ich zwei Rhabarber-Pflanzen im Gemüse-Beet. Als unerfahrener Hobbygärtner bekam ich von meinem Nachbarn den Tipp, doch gleich Töpfe über die Pflanzen zu stellen. Letztes Jahr machte ich dies über beide Pflanzen. Die Ernte war unbefriedigend. Und nun startet mein kleiner Garten-Praxistest.

 

Zwei Kriterien habe ich mir zu miener persönlichen Bewertung auferlegt:

1. Wachstum
- Wächst der Rhabarber wirklich schneller und kräftiger?
2. Ertrag - Wie sehen die Pflanzen in der Erntezeit aus und wie ist der Ertrag?

 

Der Start im Rhabarber Praxistest:

Dieses Mal beginnt alles ohne Dünger. Die Erde wurde nicht aufgelockert. Die Südseite bescheint die Pflanzen im echten Norden bisher spärlich. Der alte Keramik-Übertopf ist so um den 26. März 2016 platziert worden. Zu dem Zeitpunkt waren beide Pflanzen am Durchbruch. Nur heute, am 4. April hatte die Pflanze unter dem Topf "Freigang". Ungefähr 4 Stunden, denn dann regnete es wieder stark und wurde wieder kälter.

 

Ich finde, die unabgedeckte Rhabarber-Pflanze sieht kräftiger aus und legt sich breiter an. Ob es wirklich so wird, zeige ich mit weiteren Bildern und späterhin mit weiteren Erkenntnissen. 

 

Meine Vorfreude auf die Garten-Saison ist groß und auch auf sinnvollen, nützlichen, knackigen Rhabarber-Know-How Austausch! Gerne können sich auch erfahrene Rhabarber-Spezialisten zu Wort melden!!

 

Beste Impulse aus dem echten Norden!!!

Ihr Peter Köstel

Kommentare mit Linkangaben auf kommerzielle Angebote, die nicht zum gebloggten Thema gehören, lösche ich sofort. Viel Freude mit unseren gebloggten Bildern und Texten aus dem holsteinischen HangGarten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Logo KöstelGarten

KöstelGarten

Leben, Arbeiten und Gärtnern

Hindenburgallee 11
24619 Bornhöved

T: 04323 6598

Praxis für Logopädie - Mehr als Worte

Angela Köstel-Hegeler

T: 04323 6598

a.koestel-hegeler@logopaedie-bornhoeved.de

www.logopaedie-bornhoeved.de

marketing-pur - Leben. Führung. Business.

Peter Köstel

T: 04323 900-797

F: 04323 900-796
p.koestel@marketing-pur.de

www.marketing-pur.de

TRAINING-TOOLS.de - Business im Spiel

T: 04323 900-797

F: 04323 900-796
shop@training-tools.de

www.training-tools.de

Der echte Norden und Aktion Offener Garten
Der Hanggarten in Bornhöved - Koestelgarten.de